Zum Inhalt springen

Die kleine Bühne für Hobby-Musiker und (Freizeit-)Dichter in Reutlingen

Wofür steht IN ARTE VOLUPTAS?

In Arte Voluptas – das ist das Motto unseres einzigartigen Männervereins, Schlaraffia Reutlingen e.V.. Jeden Donnerstag kommen wir in der Trutze Achalm zusammen, um uns in einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Umfeld zu treffen, das von Kunst und Kultur durchdrungen ist. Bei uns steht die Freude an der Kultur im Vordergrund, und das künstlerische Niveau spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Wir glauben fest daran, dass jeder einen Beitrag präsentieren kann, aber niemand muss es tun. Denn bei uns geht es darum, gemeinsam Spaß zu haben und die Freude an der Kunst zu teilen. Diese Tradition ist in Schlaraffia bereits seit 1859 festverwurzelt. (–>Schlaraffia auf Wikipedia)

Theater, Kleinkunst und mehr:

Ein Ort für

jede Form der Kunst

Bei unseren Vereinstreffen in der Achalmburg nehmen wir die Vielfalt der Kunst in all ihren Facetten auf. In einer einzigartigen Mischung aus Rollenspiel, Humor und Gesang bieten wir Raum für Theater, Kleinkunst, Kabarett, Comedy und Poetry Slam. Unsere Mitglieder können ihre künstlerische Ader ausleben und ihre Talente auf der Bühne, die bei uns Rostra heißt, präsentieren. Ob es sich um ein selbstgeschriebenes Gedicht, eine mitreißende Gesangseinlage oder eine humorvolle Darbietung handelt, bei uns ist jeder Beitrag willkommen. Manche Abende stehen unter einem Thema, andere sind völlig frei.

Musik, Gesang

und Liederabende:

Eine Wohltat für die Sinne

Der Klang von Liedern erfüllt regelmäßig unsere Vereinsräume. Zu Beginn und am Ende singen wir jeweils gemeinsam Stück aus dem schlaraffischen Liedgut, wie seit 1859. Unsere talentierten Schlaraffenbrüder bringen Kunstlieder, Arien und zeitgenössische Melodien zum Leben. Bei unseren Liederabenden können wir die Vielfalt der Musik und die Schönheit des Gesangs genießen. Und wenn jemand den Mut hat, ein Solo zu präsentieren, dann geben wir ihm gerne die Bühne. Denn für uns zählt der gemeinsame Spaß an der Musik und der Freude am Singen. Oft begleiten sich die Schlaraffen auch gegenseitig bei sogenannten Musik-Fechsungen. In der Geschichte Schlaraffias gab es einige Sassen, die in Ihrer Zeit zu den Größten auf der Bühne zählten und einen festen Platz in der Theater-, Oper- und Musikgeschichte haben. Diese Mischung macht den Reiz in Schlaraffia aus.

Lieder, Lesungen

und Lyrik:

Ein Fest der Wörter und Noten

Die Magie der Worte wird bei uns ebenfalls gefeiert. Ob es sich um Geschichten, Gedichte und jede Art von Lyrik handelt, bei uns gibt es Raum für die Schönheit der deutschen Sprache. Die Atmosphäre ist geprägt von Inspiration, Kreativität und dem Austausch von Gedanken. Jeder ist eingeladen, seine Lieblingsgedichte vorzutragen oder seine eigenen Werke zu teilen. Hierbei geht es nicht um Perfektion, sondern um die Begeisterung für die Kunst.

Mal ist es die Stimme, die den Raum erfüllt, mal ein Instrument. Ein wohlgestimmtes Klavier steht in der Achalmburg parat. Doch auch Geige, Flöte, Klarinette, Trompete und Akkordeon waren in unseren Mauern bereits zu hören.

Lyrik
Instrumentalmusik
Klassik
Reisebericht
Poetryslam
Arie
Geschichtsvortrag
Limerick

Gesang
Prosa
Jazz-Session
Zaubertricks
Violinenkonzert
Spaßlieder
Lesung
Volkslied

Kunstlied
Anekdoten
Gedichte
Klavierkonzerte
Chanson
Comedy
Balladen
Kurzgeschichten

Für dies und noch mehr ist Raum in Schlaraffia

Die Vereinstreffen in Schlaraffia sind geprägt von Kultur, Kreativität und vor allem Humor und Freundschaft. In einer herzlichen Gemeinschaft kommen wir jeden Donnerstag zusammen, um die Freude an der Kunst zu teilen. Vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es weit über 100 schlaraffische Reyche, in denen jeder Schlaraffe als Besucher höchst willkommen ist. Auch dort sind seine Beiträge aus Theater, Kleinkunst, Kabarett, Comedy, Poetry Slam, Lieder, Chor, Liederabend, Kunstlied, Arie, Lesung, Gedicht, Lyrik oder Jazz – gerne gehört. Komm vorbei und erlebe die einzigartige Atmosphäre von Schlaraffia Reutlingen, wo Kunst und Freude Hand in Hand gehen. Wir freuen uns auf Dich!

Melde Dich einfach per
E-Mail an: besucher@trutze.de
oder
telefonisch: +491727445339

IN ARTE VOLUPTAS