Zum Inhalt springen
Startseite » Die Burgen des Reychs 338

Die Burgen des Reychs 338

Im Laufe der Zeiten mussten wir immer wieder mit unserer schönen Achalmburg umziehen. So kommt es, dass wir uns -je nach Zählweise- an sechs oder sieben Standorten in Reutlingen getroffen haben um zu sippen. Welches unsere Burgen waren zeigen wir hier in umgekehrter chronologischer Reihenfolge.

ab a.U. 157 – heute

ab 2016 – heute

Schützenhaus Reutlingen

Die 7. Burg der Trutze Achalm

Die Burgen des Reychs 338 - Nr. 7 / Schützenhaus

Im Wasenwald scheint es den Reutlinger Sassen gut gefallen zu haben, denn wir kehren an eine alte Wirkungsstätte zurück. Bereits zum zweiten Mal erklären wir den großen Saal des Schützenhauses Reutlingen zu unserer Burg. In der Winterung 164/165 ist dies unsere Sippungsfolge.

a.U. 141 – 156

2000 – 2015/16

Bahnhofstr. 30

Die 6. Burg der Trutze Achalm

Die Burgen des Reychs 338 - Nr. 6 / Bahnhofsstraße

Nachdem der Mietvertrag für die alte Achalm-Burg nicht verlängert wurde fand man in der Bahnhofstraße für viele Winterungen eine neue Bleibe.

a.U. 122/123 – 141

1980 – 2000

Bismarkstr. 70

Die 5. Burg der Trutze Achalm

Die Burgen des Reychs 338 - Nr. 6 / Bismarkstraße

Das Reych wächst und die Trutzesassen denken groß. In dem Gebäude Bismarkstraße 70 bezieht das Reych das Dachgeschoß und baut dort in Eigenleistung die erste eigene Burg. Die Burg bietet Platz für 120 Sassen und ist die größte und dauerhafteste Burg, die das Reych je hatte.

a.U. 108/109 – 121/122

1967 – 1980

Restaurant Ratskeller

Die 4. Burg der Trutze Achalm

Am Puls der Zeit. Der Ratskeller war erst im Jahr zuvor mit dem markanten Rathaus-Neubau eingeweiht worden – Ein Reutlinger Prestige-Objekt. Die neue Achalm-Burg liegt nun am zentralsten und 1967 modernsten Ort der Stadt.

a.U. 106 – 107/108

1965 – 1967

Gasthof Nürtingerhof

Die 3. Burg der Trutze Achalm

Die Burgen des Reychs 338 - Nr. 3 / Nürtingerhof

Wieder zurück in die Stadt in den Nürtinger Hof gegenüber der Friedrich-List-Gymnasiums. Der Nürtinger Hof besteht bis heute.

a.U. 102 – 106

1961 – 1965

Waldgaststätte Schützenhaus

Die 2. Burg der Trutze Achalm

Warum die erste Achalm-Burg aufgegeben wurde darüber findet sich nichts in den Reychschroniken. Von der Stadt ging es tief in den Wasenwald am Stadtrand Reutlingens.

a.U. 99 – 102

1958 – 1961

Hotel Bebenhäuser Hof

Die 1. Burg des Trutze Achalm

Die Burgen des Reychs 338 - Nr. 1 / Bebenhäuser Hof

Die Ur-Burg des Reyches 338 mitten in der Stadt. Hier trafen sich die Erzschlaraffen und erbauten 1958 die erste Achalm-Burg. Damals sippte man noch am Freitag. Noch einige weitere Burgen sollten folgen.

Leider musste das Gebäude Ende der 1990er Jahre für einen schmucklosen Neubau weichen.